Freitag, 6. Oktober 2006
Horbach (2)
Na, immerhin gibt es in jenem sehr praktischen Lebensbereich nun jemanden, der mir auf die Sprünge hilft.
Ist schon mal was, mit HIlfe, geth doch vieles leichter. Und eine Information, die vielleicht nicht ganz passend ist, aber dennoch neue Türen zu neuen Gedanken öffnet, ist auch schon viel wert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Beratung von Horbach
Heute habe ich den Beratungstermin von Horbach wahrgenommen.
Ja, sind nun 200 € monatlich a) in meiner Situation b) grundsätzlich zu viel für die Altersvorsorge (Rente)? Vielleicht doch eher eine Lebensversicherung?
Die Krux ist ja auch immer: werd ich denn wirklich alt?
Schließlich fragich mich, ob ich überhaupt irgendwie von irgendwem vernünftig beraten werde?
Wahrscheinlich wieder nicht, dh ich muß mich nun noch einmal in Riester, Lebensversicherung, Berufsunfähigkeit usw vertiefen. Na, der Berater war gar nicht so übel, aber daß ich mein Leben im Detail besser kenne und einfach eher um alle Ecken denke als ein Berater, der seine Produkte an die Kundschaft bringen möchte, ist nur natürlich. Welcher normale Kundensienstler hägt sich gedanklich schon rein? Auch Richter und Anwälte kennen die Akten der Betroffenen nicht.

Ich stelle fest - ich habe Angst, eine Entscheidung darüber zu treffen, welche Altersvorsorge die richtige ist, welche Versicherung ich brauche. Ich habe das Geld kaum, es tut verdammt weh, soviel (ja, für mich ist das sehr viel) im Monat zurückzulegen, weil ich vor llem kein Vertrauen in die, in meine Zukunft habe. Und weil cih dann noch nicht mal mehr für'n verlängertes Wochenende sparen kann. Ich stelle mir ständig die Frage: wozu? Wozu vorsorgen? Keine Perspektive, da kein Arbeitsmarkt - also was gibt es abzusichern?

Ich fühle mich wie jemand, der nach dem Verlust aller Sicherheiten im Leben nun kein Vertrauen mehr fassen kann. Vertrauen tu ich nur in und auf meinen Singvogel. Aber es wird ihn nicht, es wird mich nicht ewig geben. Das einzige, auf das ich vertraue ist so zerbrechlich.....
Ich frage mich, was soll ich , was sollte der Mensch dem Leben anbtrotzen? Und dann wieder - wozu?

Juhuu. Die Sinnfrage.

Da ist sie.

Mußte ja irgendwann passieren. Daß sie auftaucht.






Suchworte für diesen Eintrag:
1) Angst, sich festzulegen
2) kein Vertrauen in die Zukunft
3) Altersvorsorge

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Generation Praktikum"
Gibt es IRGENDEIN spannendes Praktikum, welches nicht Praktika in Afrika oder Asien oder Südamerika bei irgendwelchen versandeten Wasserlöchern voraussetzt?
Wie soll ich denn lernen, wie es an so einem Wasserloch ist, wenn mich keiner hinlassen mag???Hm??

Also, wie macht man das, ein Entwicklingshilfepraktikum zu bekommen? Ein erstes???
Wie läuft das Spiel, hallo, weiß das jemand???

... link (0 Kommentare)   ... comment