Freitag, 6. Oktober 2006
Streit im Projektteam
Lektionen, die ich aus dem heutigen Streit lernen könnte:

1) neutral, trocken sachlich. bloß nicht lächeln, lachen etc. um zu signalisieren, daß man zwar verärgert ist, aber neben der Angelegenheit steht, um sie zu beleuchten oder zu bereden oder zu beseitigen. Stattdessen: kein Witz, kein Zynismus - das Gegenüber wird es in der Regel nicht verstehen. Eifach unelegante, ungeschnörkelte aber diplomatischen Codes folgenden Kommunikation. Langweilg, aber sicherlich erfolgreicher.

2) die heutige Aktion, gepaart mit dem Fehler, meien Abwesenheit viel zu spät zu kommunizieren sind ein Paradebeispiel für meine Selbstdemontage. Wieso kann ich nicht einfach mal was gut ZU ENDE machen??? Wieso mach ich mir, wenn's super läuft, alles kaputt?? Versteh ich einfach nicht.
Vorgehensweisen: anfänglich unbewußte Fehlkommunikation; Anbrennenlassen; verbale Selbstvernichtung (ich bin zu dumm, zu naiv, zu....); Streit herbeiführen (SEHR selten, ist eher extremer Fall der Fehlkommunikation); Schlampigkeit.
Noch viel unverständlicher: ich war früher nicht so.






Suchworte:
a) Kommunikationsfehler
b) Selbstdemontage

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